Kurz vor den turnusgemäßen Sitzungen der Siedlungsräte treffen sich in jedem Jahr die Siedlungssprecher zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Auf der Tagesordnung in diesem Jahr stand unter anderem der Rückblick auf die Vertreterwahlen 2014. Diskutiert wurden die Möglichkeiten der Integration der neu ins Amt der Vertreter gewählten Mitglieder in die Arbeit des Siedlungsrates.
Die Ideen hierzu waren vielfältig. So wäre eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen beim Kaffeetreff genau so denkbar wie ein gemeinsamer Rundgang des Siedlungsrates durch die jeweilige Siedlung. Wichtig hierbei sei der unbürokratische und weniger formelle Weg, waren sich die Siedlungssprecher einig. Ebenso fanden sie es angebracht, die neuen Vertreter noch einmal persönlich zu den Rundfahrten durch die Siedlungen am 14. und 21. März einzuladen.
Den Erfahrungsaustausch nahm der Vorstand auch zum Anlass über die derzeit laufende Mitgliederbefragung zu informieren. Das Meinungsumfrage-Institut "Analyse & Konzepte" führt im Auftrag der Freien Scholle in allen Haushalten der Genossenschaft Befragungen zur Wohnzufriedenheit durch. Außerdem wurden die Siedlungssprecher auf das am 30. August anstehende Familienfest zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins Freie Scholle Nachbarschaftshilfe eingestimmt.