Zehn Jahre Nachbarschaftstreff Im Siekerfelde

Ein Siedlungsfest für die Mitglieder der Freien Scholle

Am 16. Mai 2009 von 14 bis 18 Uhr feiern die Mitglieder der Freien Scholle im Siedlungsgebiet Im Siekerfelde das zehnjährige Bestehen ihres Nachbarschaftstreffs. Rund um den Nachbarschaftstreff am Hartlagerweg 79 erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt. Im Rahmen des Jubiläumsfestes erfolgt auch die Einweihung einer Mosaik-Säule, die die Bewohner selbst gestaltet haben.

„Ohne das ehrenamtliche Engagement von Waltraud Geißler, Gerda Hagen, Marta Weiß und Renate Rossel wäre der Nachbarschaftstreff Im Siekerfelde nicht das, was er heute ist“, würdigte Bernhard Koppmann, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft das zehnjährige Engagement der ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Ihnen sei es zu verdanken, dass der Kaffeetreff an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat stets gut besucht und bei den Bewohnern fest im Kalender vorgemerkt ist.

Die vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Freien Scholle verwöhnen ihre Besucher aber nicht nur alle zwei Wochen beim Kaffeetreff, sondern auch beim wöchentlichen Mittagstisch. Für nur drei Euro servieren sie ihren Gästen dann einen frischen Eintopf mit Nachtisch und einer Tasse Kaffee. „Unser Ziel ist es, dass sich die Gäste in unserem Scholle-Treff rundum wohl fühlen“, sind sich die vier einig.

Doch nicht nur Kommunikation und Begegnung werden im Nachbarschaftstreff Im Siekerfelde groß geschrieben. So unterstützt die von Siedlungssprecher Bernd Cieplik ins Leben gerufene „Scholle-Lernhilfe“ Schülerinnen und Schüler aus der Freien Scholle bei ihren Hausaufgaben. Jeden Dienstag- und Freitagnachmittag steht der ausgebildete Lehrer im Treff für alle Fragen rund um Deutsch und Mathematik Rede und Antwort.

Das Jubiläum des Nachbarschaftstreffs nimmt die Freie Scholle auch zum Anlass, um eine weitere Mosaik-Säule in ihrem Hausbesitz einzuweihen. Ganz nach ihren eigenen Vorstellungen haben die jungen und alten Bewohner unter Anleitung von „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V.“ in einem dreitägigen Workshop ein wahres Kunstwerk für ihre Siedlung geschaffen. So wie auch die anderen Säulen, die bisher in den Siedlungen der Freien Scholle entstanden sind, hat auch diese ihr eigenes Gesicht.

„Die tolle Beteiligung bei der Gestaltung der Säule ist aber auch ein weiteres Beispiel für die aktive Nachbarschaft dieser Siedlung“, gratulierte sich Scholle-Vorstand Koppmann den Akteuren. Deshalb sei er sicher, dass sie zum Identifikationspunkt der Siedung werde. Bis zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 wolle die Freie Scholle in all ihren elf Siedlungsgebieten ein solches Kunstwerk zu errichten, kündigte er an.

Hintergrundinformation

In allen elf Siedlungen hat die Freie Scholle Nachbarschaftstreffs errichtet. Sie stehen den Bewohnern für ihre selbst organisierten Aktivitäten offen. Hier können sie Nachbarn treffen und Freundschaften schließen. Nicht zuletzt dadurch sind sie zum festen Bestandteil des Wohnalltages geworden.

Die Angebote in den einzelnen Treffs sind sehr unterschiedlich. Denn welche Aktivitäten angeboten werden, entscheiden die Mitglieder selbst. Die Mitarbeiter der Genossenschaft sind hierbei lediglich unterstützend tätig.


Zurück