Herzlich Willkommen im NachbarschaftsCafé Albert-Schweiter-Straße

Tag der offenen Tür zur Neueröffnung

Großer Andrang herrschte am 27. Februar bei der Eröffnung des NachbarschaftsCafés Albert-Schweitzer-Straße 2. Nachbarn, Hausbewohner und Vertreter der Gewerbetreibenden des Neubaus an der Albert-Schweitzer-, Ecke Jöllenbecker Straße nutzten die Gelegenheit, um sich bei einem Tag der offenen Tür einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten zu verschaffen.

Wie die zahlreichen Besucher zeigte sich auch Kai Schwartz, Vorstandsvorsitzender der Freien Scholle, vom neuen Treff begeistert. Er wies darauf hin, dass mit dem Neubau nicht nur 21 neue und vor allem barrierefreie Wohnungen entstanden sind. Vielmehr sei es auch darum gegangen, die Infrastruktur für das Quartier rund um die Albert-Schweitzer-Straße zu verbessern und die Nachbarschaften zu fördern. Das alles sei hier sehr gut gelungen, freute sich Schwartz.

Der Vorsitzende des Verein Freie Scholle Nachbarschaftshilfevereins Bernhard Koppmann bedankte sich bei der Genossenschaft dafür, dass sie den neuen Gemeinschaftsraum für die Siedlung eingerichtet hat. Dass der Verein ihn künftig betreiben kann, sei nur möglich, weil er wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Die Voraussetzung dafür haben die Mitglieder geschaffen, die den Verein mit ihren monatlichen Beiträgen unterstützen, betonte Koppmann.

Der Umzug des alten Treffs in das NachbarschaftsCafé war notwendig geworden, weil auch die Häuser Albert-Schweitzer-Straße 3 bis 7 im Zuge des Stadtumbaus durch Neubauten ersetzt werden sollen. Darüber hinaus ist der Scholle-Treff ein fester Bestandteil im Leben der Siedlung. So bieten Kaffeetreff, Mittagstisch, Spieletreff, Qigong und der regelmäßig stattfindenden Stammtisch immer wieder Anlässe, um Nachbarn zu treffen und Freundschaften zu schließen.


Zurück