Freie Scholle für den Bau der Linie 5

Trasse über die Heeper Straße befürwortet

Die Pläne für den Bau der Stadtbahnlinie 5 von Sennestadt nach Heepen werden in der Stadt und ganz besonders in Heepen nach wie vor heiß diskutiert. Jetzt meldete sich die Freie Scholle zu Wort. Die Genossenschaft spricht sich eindeutig für den Bau der Linie 5 aus und befürwortet den Verlauf der Trasse über die Heeper Straße.

„Die neue Stadtbahnlinie bietet für die Mobilität in unserer Stadt eine enorme Chance", ist der Vorsitzende der Freien Scholle Kai Schwartz überzeugt. Das gelte nicht nur für den Bielefelder Osten, sondern auch für die Sennestadt. Beide Stadtteile rückten mit der Linie 5 enger an die City heran. Ein schienengebundener Personennahverkehr biete zudem enorme ökologische Vorteile und erhöhe auch die Mobilität älterer Menschen nachhaltig. Für Schwartz steht fest: „Bezahlbares Wohnen und ein zuverlässiger und schneller ÖPNV gehören zusammen."

Quartiersentwickler Martin Kaufmann bestätigt das nachdrücklich: „Insbesondere in der jungen Generation rückt das Auto gegenüber dem ÖPNV immer mehr in den Hintergrund. Deshalb ist eine gute Stadtbahnanbindung für viele Wohnungssuchende schon heute unerlässlich." Rund um die Siedlung Auf dem Langen Kampe besitze nur noch jeder dritte Haushalt ein Auto, berichtet er.

Helga Sielemann, Sprecherin der Siedlung, befürwortet den Verlauf der Bahn über die Heeper Straße. Sie erinnert daran, dass ein Verlauf durch die Scholle-Siedlung zur Folge hätte, dass die Stadtbahn über das erst kürzlich fertiggestellte „Grüne Band" führe. Sielemann: „Dieser Grünzug mit seinen Spielplätzen ist aber nicht nur für unsere Siedlung ein ganz wichtiges Freizeit- und Naherholungsgebiet und muss für das Quartier erhalten bleiben."

Sowohl Schwartz als auch Sielemann sehen in dem Verlauf der Stadtbahn über die Heeper Straße eine große Chance, den Straßenraum im Zuge der Baumaßnahmen aufzuwerten. Sie versprechen, sich weiter aktiv in den Planungsprozess einzubringen und sich dabei auch für eine Aufwertung der Heeper Straße einsetzen werden.


Zurück