Energie sparen und die Wohnqualität steigern

Freie Scholle modernisiert am Senner Hellweg

Seit April modernisiert die Freie Scholle ihre Häuser am Senner Hellweg. Die Arbeiten sind sehr umfangreich. Daher erfolgt die Modernisierung in mehreren Bauabschnitten. Läuft alles planmäßig, sollen sie Ende 2019 abgeschlossen sein.

Die Gebäude der Siedlung am Senner Hellweg stammen aus dem Jahr 1971 und sind inzwischen in die Jahre gekommen. Jetzt nutzt die Freie Scholle die Chance und saniert nicht nur die Fassade, sondern rüstet das Gebäude auch energetisch nach. Im Zuge der Modernisierung sind dazu in einem sehr aufwändigen Verfahren zunächst die Waschbetonplatten abzunehmen. Anschließend bekommt das Gebäude ein Wärmedämmverbundsystem. Außerdem werden die Fenster ausgewechselt. Des Weiteren erhalten auch die Kellerdecke und das Dach eine Wärmedämmung. „Das Gebäude wird rundum neu verpackt. Alles in allem können wir damit den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent senken“, fasst der Technische Leiter der Freien Scholle Achim Stork zusammen.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf ca. zwei Millionen Euro. Insgesamt sind davon 55 Wohnungen mit rund 3.600 qm Wohnfläche betroffen.

Bereits in den Jahren 2015 und 2016 hatte die Genossenschaft in der Siedlung eine aufwändige Wohnumfeldgestaltung durchgeführt. Die Kosten hier für beliefen sich auf rund 100.000 Euro. „Das Geld ist gut investiert, denn es trägt nachhaltig zur Aufwertung der Siedlung bei und steigert gleichzeitig die Wohnzufriedenheit unserer Mitglieder“, ist der Vorstandsvorsitzende der Freien Scholle Kai Schwartz überzeugt.

Wie die Modernisierung passe auch die Neugestaltung der Außenanlagen zur Entwicklung der Sennestadt. Schwartz: „Der Stadtteil hat in den vergangenen Jahren eine enorme Aufwertung erfahren.“ Diese Entwicklung sei allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 bis zur Württemberger Allee rücke auch die Siedlung am Senner Hellweg an die Bielefelder City heran. Mit Blick auf die Zukunft des Stadtteils machen die derzeitigen Investitionen der Freien Scholle auf jeden Fall großen Sinn.


Zurück

Aktuelles

Termine

Siedlungsratssitzungen

Für Mitglieder

Wohnen in einer Genossenschaft bietet mehr als nur ein Dach über dem Kopf.

mehr Services