Ein Blick hinter die Kulissen der Freien Scholle

„Mal bei der Scholle reinschauen", das können interessierte Bielefelderinnen und Bielefelder am kommenden Samstag bei der Freien Scholle. Zu ihrem Jubiläum lassen sich die Mitarbeiter der Genossenschaft einmal bei der Arbeit über ihre Schultern blicken. Beim „Tag der offenen Tür" gibt es aber nicht nur Informationen rund ums Wohnen in der Freien Scholle, sondern auch jede Menge Unterhaltung für Jung und Alt, eine Koch-Show und Live-Musik auf zwei Bühnen.

„Die Mitarbeiter des Unternehmensverbundes Freie Scholle, die Kooperationspartner der Genossenschaft und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Siedlungen gestalten gemeinsam das Lebensgerechte Wohnen in der Freien Scholle. Durch ihre Zusammenarbeit bilden sie in den Siedlungen Netzwerke für gute Nachbarschaft, die das Wohnen in der Freien Scholle ausmachen", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Freien Scholle Bernhard Koppmann.

Da jeder aus einer anderen Perspektive auf die Freie Scholle blicke, habe das genossenschaftliche Wohnen in der Freien Scholle viele Facetten. Der Tag der offenen Tür am Samstag sei eine gute Gelegenheit, diese Vielfalt kennenzulernen. Darüber hinaus gebe es natürlich die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Genossenschaft zu werfen und mit den Beteiligten über das Wohnen in der Freien Scholle ins Gespräch zu kommen, verspricht Koppmann. Dementsprechend stehen die Mitarbeiter der Fachabteilungen für die Fragen der Besucher zur Verfügung, junge Besucher können im Altersimulationsanzug nachempfinden, wie es sich im hohen Alter lebt, und die Techniker bieten Besichtigungen durch den Stadtumbau Albert-Schweitzer-Straße an.

„Für das Wohnen spielen aber auch die Nachbarschaften in unseren Siedlungen eine ganz entscheidende Rolle", ergänzt Vorstandsmitglied Kai Schwartz. In jeder Siedlung gebe es einen Nachbarschaftstreff, den ehrenamtlich aktive Mitgliedern selbst mit Leben füllen. „An den Infoständen unserer elf Siedlungen kann man mehr über das Leben in den elf Siedlungen erfahren und sich gleichzeitig mit den Bewohnern über deren Erfahrungen austauschen."

Im Bereich der wohnbegleitenden Dienstleistungen sei die Freie Scholle auf zuverlässige Kooperationspartner angewiesen. Unter dem Titel „Wir für die Scholle" geben sie im Infozelt an der Albert-Schweitzer-Straße einen Einblick in ihre Arbeit. Schwartz: „Indem sie die wohnbegleitenden Dienstleistungen erbringen, die wir selbst nicht vorhalten können, ergänzen sie das Wohnen in der Freien Scholle perfekt."

Allerdings soll der Tag der offenen Tür den Besuchern neben vielfältigen Informationen auch Spaß und Unterhaltung bieten. So präsentiert der Fichtenhof beim Live-Kochen erstmals das frisch gedruckte Kochbuch „Lecker Scholle" mit über 40 Rezepten von Mitgliedern und Mitarbeitern der Genossenschaft. In der Spareinrichtung findet die Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Meine Scholle" statt. Die Wettbewerbsbeiträge sind in einer Ausstellung zu sehen.

Die musikalische Unterhaltung übernehmen „Jam-Factory", das Duo „Hensen & Blanke" und die italienischen Barden „Ciro + Lollo". Für Kinder gibt es ein Kinderfest mit Ponyreiten, Baumklettern und Spielmobil. Und wer Bielefeld einmal von oben sehen will, der steigt in den Ballon am Kran.


Zurück