Die „Scholle-Familie“ feiert ihren 100. Geburtstag

Genossenschaft lädt zum großen Mitgliederfest an der Meinolfstraße

„Nur dank der Unterstützung durch unsere Mitglieder konnte die Freie Scholle hundert Jahre alt werden", ist der Vorstandsvorsitzende der Freien Scholle Bernhard Koppmann überzeugt. Unter dem Motto „Die Scholle feiert" lädt die Genossenschaft deshalb am kommenden Wochenende zum großen Mitgliederfest an der Meinolfstraße ein. „Mit einem Programm für die ganze Familie kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten", verspricht Koppmann.

„Das Wohnen und Leben in unseren Siedlungen wird ganz entscheidend von unseren Mitgliedern geprägt – mit Aktivitäten, die sie selbst in ihren Hausgemeinschaften und in den Nachbarschaftsreffs organisieren, aber auch durch ihr Engagement in der genossenschaftlichen Selbstverwaltung", unterstreicht auch Vorstandsmitglied Kai Schwartz. Das mache das Wohnen in der Freien Scholle aus und sei keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

Am Wochenende laden Koppmann und Schwartz die ganze „Scholle-Familie" ein, um an der Meinolfstraße gemeinsam den 100. Geburtstag zu feiern. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste herzlich willkommen, sagt Koppmann und fügt hinzu: „Das Fest ist sicherlich eine gute Gelegenheit, um sich ein Bild vom Miteinander in der Genossenschaft zu machen, Kontakte zu knüpfen oder einfach einmal mit Nachbarn und Freunden einen schönen Tag zu verbringen."

Das Programm der zweitägigen Veranstaltung auf dem Gelände des Nachbarschaftszentrums Meinolfstraße lässt dabei keine Wünsche offen. „Wir wollen, dass die jungen Mitglieder und die Familien mit ihren Kindern genauso auf ihre Kosten kommen wie unsere Senioren", erklärt Kai Schwartz. Schließlich werde das Leben in den Scholle-Siedlungen zunehmend bunter, und dem wolle und müsse die Genossenschaft auch bei diesem Fest Rechnung tragen.

Dementsprechend gibt es Samstag ab 14.30 Uhr nicht nur ein Kinderfest u.a. mit der „Teutoburger Puppenbühne Bielefeld", sondern auf der Bühne im Festzelt jede Menge Live-Musik für Jung und Alt. Höhepunkt für Kinder und deren Eltern ist zweifellos „Randale", die erst am letzten Wochenende beim „Heeper Ting" und beim „Wackelpeter" bewiesen haben, dass der „Hardrockhase Harald" in Bielefeld viele Fans hat. Musik für alle bieten die „Young Voices – junge Stimmen Bielefeld" mit Gospel, Pop und klassischer Musik, und die Bläserklasse „Pustefix" der Gesamtschule Schildesche mit Musik von der frisch gepressten CD mit Klassik, Beat- und Rockmusik. Ab 20 Uhr steht die Detmolder Coverband „Grace" auf der Bühne. Dann gibt es Musik von ABBA bis Queen und natürlich Schlager zum Mittanzen und Mitsingen. Am Sonntagvormittag von 11 bis 14 Uhr klingt das Mitgliederfest dann mit einem Frühschoppen und Live-Musik von „Beatbox" aus.

Für den Samstag hat die Freie Scholle einen Bus-Shuttle organisiert. „Parkplätze sind zwar an der Radrennbahn vorhanden, aber nicht jeder möchte mit dem Auto zum Mitgliederfest kommen", sagt Bernhard Koppmann. Vier Busse fahren deshalb am Samstagmittag die elf Scholle-Siedlungen ab. Um 19 Uhr und dann noch einmal um 23 Uhr geht es dann wieder zurück in die Siedlungen.

Das vollständige Programm sowie Abfahrtzeiten und Haltepunkte der „Scholle-Shuttle" sind auch im Internet unter www.freie-scholle.de hinterlegt.


Zurück