Die Freie Scholle sagt „Ja! Zur Stadtbahn“

Ein Plus für die Erreichbarkeit

Gutes Wohnen muss erreichbar sein. Deshalb setzt sich die Freie Scholle im Bündnis „Ja! Zur Stadtbahn“ zusammen mit 31 Organisationen, Vereinen und Unternehmen für einen guten und zuverlässigen ÖPNV in Bielefeld ein und unterstützen den Ausbau der Stadtbahn in Bielefeld.

Die Genossenschaft ist überzeugt, dass viele Menschen auf Bus und Bahn umsteigen werden, wenn es entsprechende attraktive Angebote gibt. Im Ausbau der Stadtbahn sieht sie die große Chance, die Zahl der Fahrgäste bei Bus und Bahn deutlich zu steigern. Damit würden die Stadt vom Autoverkehr entlastet, der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 deutlich reduziert, der Flächenverbrauch eingeschränkt sowie Schadstoff- und Lärmemissionen abgebaut. Bielefeld würde an Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit gewinnen.

Die neue Linie 5 von Sennestadt nach Heepen würde zehntausende Menschen neu an das Stadtbahnnetz anschließen. Die Erreichbarkeit der Innenstadt und der Altstadt sowie der großen Außenbezirke würde entscheidend verbessert.

Im Interesse der Zukunft unserer Stadt Bielefeld bittet die Freie Scholle alle Bielefelderinnen und Bielefelder, bei der anstehenden Bürgerabstimmung zum Bau der Linie 5 mit „Ja“ zu stimmen.


Zurück