Belegschaft der Freien Scholle spendet 1.000 €

Unterstützung des Projektes Fruchtalarm

Für einen guten Zweck feierten die Mitarbeiter der Baugenossenschaft Freie Scholle.

435 Euro kamen bei der Sammelaktion auf ihrer Neujahrsfeier zusammen. Diese Summe stockte der Vorstand der Genossenschaft auf 1.000 Euro auf. Am 28. Februar 2014 wurde diese Spendensumme an das Projekt ,,Fruchtalarm" der von Laer Stiftung übergeben.

,,Fruchtalarm" besucht einmal in der Woche krebskranke Kinder und Jugendliche mit einer mobilen Cocktailbar, um mit ihnen Fruchtcocktails zu mixen. Das Cocktail mixen ist für die Kinder im Krankenhaus eine willkommene Abwechslung und hilft ihnen, hier für ein paar Stunden Normalität zu erleben. Aber diese Cocktails haben auch eine therapeutische Bedeutung. Durch die Chemotherapie empfinden die krebserkrankten Patienten oft weder Hunger noch Durst, zudem verändert sich ihr Geschmacks- und Geruchssinn. Die bunten Cocktails reizen und stimulieren die Geschmacksnerven und sollen die Kinder spielerisch dazu anregen, Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Das Projekt wurde 2010 in Bielefeld ins Leben gerufen. Die Arbeit in den Krankenhäusern finanziert ,,Fruchtalarm" ausschließlich über Spenden. Mittlerweile besuchen die Mitarbeiter des Projekts krebserkrankte Kinder und Jugendliche in sieben Städten.


Zurück